Air France Piloten streiken zur EM

Drei Pilotengewerkschaften haben zum Auftakt der Fußball-EM in der Zeit vom 10.06. – 14.06.2016 zum Streik aufgerufen.  Welchem Umfang die Streikmaßnahmen haben ist momentan noch nicht bekannt. Frankreich wird derzeit von einer Streikwelle aus allen Branchen heimgesucht.

Vergangene Woche wurde an den Tankstellen das Benzin knapp, weil Raffinieren bestreikt wurden,  gestern, Donnerstag 03.06.2016 legten die Arbeiter in Atomkraftwerken die Arbeit nieder. Bis zu 120.000 Haushalte waren stundenlang ohne Strom.

Nahezu täglich kommt es zu kurzfristig angekündigten Aktionen von Busfahrern, Metropersonal, Lokführern.

Hintergrund sind u.a. die Pläne der Regierung, das Arbeitsrecht zu reformieren. Zur Disposition steht die 35-Stunden-Woche und der Kündigungsschutz.