12.02.2026 Lufthansa-Streik

Advertisement

Passagiere der Lufthansa müssen an diesem Donnerstag mit Flugausfällen und Verspätungen rechnen. Grund sind gleichzeitige Arbeitskampfmaßnahmen der Piloten und Flugbegleiter über den ganzen Tag. Bestreikt werden sollen sämtliche Starts ab Deutschland. Auch Frachtflüge sind im 100. Jubiläumsjahr der Lufthansa betroffen. Das genaue Ausmaß der Ausfälle war zunächst unbekannt. Man warte auf genauere Informationen von Seiten der Gewerkschaft, erklärte ein Sprecher des Unternehmens.

Aufgerufen haben die Gewerkschaften Vereinigung Cockpit für die Piloten und die Kabinengewerkschaft Ufo für die Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter. Offiziell streiken die Piloten für höhere Arbeitgeberbeiträge zu den Betriebs- und Übergangsrenten. Hierzu liegt schon seit dem Herbst eine Urabstimmung der Mitglieder vor, die mit Mehrheit für Arbeitskampfmaßnahmen gestimmt haben.

Der VC-Streik betrifft alle Abflüge von Lufthansa und Lufthansa Cargo ab deutschen Flughäfen zwischen 00:01 und 23:59 Uhr Ortszeit. Das Kabinenpersonal der Lufthansa ist von UFO für denselben Zeitraum zu einem Warnstreik auf den Flughäfen Frankfurt und München aufgerufen.

Was Passagiere beachten sollten:

Prüfen Sie Ihren Flugstatus ==> hier prüfen

Umbuchungen: Nehmen Sie Ihre Umbuchung online oder über Ihre Buchungsstelle vor

Erstattungen: Sie haben Anspruch auf volle Rückerstattung des Ticketpreises

Informationen der Lufthansa zu Streik und Flugunregelmässigkeiten

Ersatztransport mit der Deutschen Bahn:

Im Falle einer Streichung eines innerdeutschen Lufthansa Fluges bzw. eines Lufthansa Fluges zwischen Deutschland und Basel, können Sie Ihr Flugticket kostenlos in ein Ticket mit der Deutschen Bahn umwandeln. Wir empfehlen Ihnen hierzu eine Reservierung auf der Seite der Deutschen Bahn zu tätigen. Bitte beachten Sie, dass das Ticket nur in Zügen der Deutschen Bahn am Ausstellungstag und am darauffolgenden Tag gültig ist.